Regelwerk

Topics and things concerning this game.
Post Reply
Spitfire

Regelwerk

Post by Spitfire » 13 Sep 2006, 21:40

Allgemeine Regeln

Diese Regeln wurden entwickelt um sicher zustellen das alle Spieler einen gewissen Freiheitsgrad genießen können und trotzdem ein hohes maß an Sicherheit zur Verfügung stehen. Wir setzten das Grundwissen von Airsoftsicherheitsregeln voraus, besonders die für Augensicherheit (durch Brillen, Masken) und Sicherheitsabstände (später genauer definiert). Wir erwarten natürlich die Vernunft aller Teilnehmer. Was die Sicherheit angeht, diese sollte an oberster Stelle stehen. Sollten während der Veranstaltung fragen bezüglich der Sicherheitsregeln auftreten, so zögert nicht einen Marshall zu fragen, wenn es um Sicherheit geht ist keine Frage dumm.

Verhalten

Airsoft ist kein Wettbewerb. Es gibt keine Gewinner oder Verlierer, dennoch gibt es immer wenige unehrlich Spieler die schummeln. Wir halten alle Spieler an Regeldiskussionen im Spielfeld zu unterlassen, sollte jedoch etwas unbedingt besprochen werden so klärt dies in der Safezone oder mit einem Marshall.

Teams & Uniformen

Um die verschiedenen Gruppen im Spiel zu unterscheiden werden die Spieler Armbinden und unterschiedliche Uniformen (Tarnmuster) tragen. Russen werden rote Armbänder tragen, die Alliierten blaue und die der Schwedischen Armee werden blaugelbe sein, aber diese wird man auch einfach an der M90 Uniform (Schwedentarn) erkennen. Die Finnischen Freiheitskämpfer tragen weiße Armbänder.

Es sind keine Uniformen für Gruppen vorgeschrieben, außer die der Schwedischen Armee, diese müssen M90 uniformen tragen.

Hit & Medic

Wenn du getroffen wurdest musst du laut "HIT" oder "MEDIC" schreien, dann musst du dich hinlegen mit der Waffe auf der Brust und schütze dein Gesicht um Verletzungen vorzubeugen.
Es ist verboten während dessen das Funkgerät zu benutzen oder irgendwelche spielrelevanten Informationen an Teamkameraden weiterzugeben.
Da du 15 Minuten hast bist du "Verblutest" ist es wichtig das du die volle Zeit dort bleibst, auch wenn kein Medic dort ist.
Es ist verboten sich zu bewegen, es sei denn du liegst im Kreuzfeuer. Dann darfst du in Deckung kriechen (nicht zum Medic), aber denke daran das du erneut HIT schreist, falls du getroffen wirst.

Während CQB ist es ratsam verwundete Teammates aus Türen und Korridoren zu ziehen. Verwundete Spieler dürfen bewegt werden, er darf dem Helfer der ihn zieht helfen, indem er die Füße benutzt. Du darfst deine Waffe aber nicht einsetzen.
Wir wollen unterstreichen sich nicht zu bewegen wenn man getroffen wird, auch nicht an der Waffe zu hantieren oder sich umzuschauen um eine Spielübersicht zu bekommen. Wer "verblutet" begibt sich zur nächsten und eigenen Safezone.

Medic

Wurde ein Spieler getroffen und hat HIT oder MEDIC geschrieen, hat der Medic 15 Minuten Zeit den Verwundeten zu versorgen. Sollte das nicht gelingen, muss der Spieler zur Safezone laufen; nach Möglichkeit mit der Waffe über dem Kopf. Erreicht der Medic den Verwundeten kann er mit der Versorgung beginnen indem er den Verletzten symbolisch bandagiert. Dieses sollte 2 Minuten dauern.
Spieler können nur 2 mal behandelt werden!
Der 3. Treffer sorgt für einen "Sofortigen Tod". Knife Kills führen zum sofortigen Tod.

Ein Medic darf sich selbst verbinden, ABER er ist dann 60 Minuten nicht mehr in der Lage andere zu versorgen.
Der Medic kann nur maximal 10 Bandagen bei sich tragen, darf sich aber am HQ neue abholen. Stellt sicher, dass genug Bandagen zum Nachrüsten vorhanden sind (gefallene Spieler geben diese wieder ab). Die Bandagen sollten weiß sein und können einfach aus Stoff gemacht werden. Medics bekommen ein Armband (Medic Patch) ausgeteilt, müssen ihre Bandagen aber selbst mitbringen!

Sicherheitsabstand

Wegen der verschiedenen Federstärken setzen wir die Waffenklassen nach der Mündungsgeschwindigkeit des Geschoßes, in Meter pro Sekunde zusammen. ALLE Waffen werden mit dem Chronograph getestet mit 0,20g BB`s beim Check-In. Wir bitten alle darum ihre Waffen einmal zu checken um Überraschungen zu vermeiden.

Code: Select all

 
Class     V0           Safety Distance         Notes

1     <109 m/s           1 metres       Semi and full auto 
2     110 to 130 m/s     10 meters      Semi and full auto 
3     131 to 140 m/s     15 meters      Semi-auto only 
4     141 to 150 m/s     20 meters      Semi-auto only 
5     151 to 160 m/s     25 meters      Semi-auto only 
6     161 to 180 m/s     30 meters      Semi-auto only 
7     >180 m/s           35 meters      Bolt-action only 

8     100 to 140 m/s     15 meters      Support weapons: Auto only 
9     100 to 149 m/s     25 meters      Vehicle-mounted: Auto only 

Für alle Waffen und Entfernungen gilt: Kopfschüsse sind zu vermeiden, es sei denn es lässt sich nicht vermeiden.

Magazine

-Es sind nur Standartmagazine (LowCaps) erlaubt.

-HighCaps und MidCaps sind verboten

Die Ausnahme sind Box-Mags und Beta-Mags (Highcaptechnick) die bei Supportwaffen genutzt werden. Supportwaffen, die solche nutzen, dürfen diese voll laden.
"Semi-Sniper"-Waffen (Klasse 3 und höher) dürfen nicht mit mehr als 30 Schuss im Magazin geladen haben.
Diese speziellen Magazine müssen mit einem blauen Tape markiert sein.

Normale Sturmgewehre dürfen als leichte Supportwaffe genutzt werden, wenn sie mit Zweibein und Box-Mag ausgestattet werden. Diese zählen nicht als "echte" Supportwaffen und dürfen nicht als Klasse 8 Waffen benutzt werden.
Die dazu gehörigen Magazine dürfen nicht mehr als 150 Schuss fassen.
Ebenfalls müssen diese speziellen Magazine mit einem blauen Tape markiert sein.
Sollte eine solche Waffe benutzt werden muss diese vorher bei der Berget-Crew angemeldet werden [(info@berget-events.com) mit Bild der Waffe] Ansonsten zählt sie als Sturmgewehr!

Nachladen

Ein NATO Standart 5,56mm 30 Schuss Magazin wiegt voll geladen ca. 600 Gramm, wer 20 Magazine trägt hat im Feld ca. 12 KG extra Gewicht am Mann.

Deswegen steht das Limit bei 1200 Schuss pro Person im Feld.
Es darf nicht mehr Munition getragen werden und es dürfen nur diese 1200 Schuss während des Spiels nachgeladen werden.

Wer Supportwaffen nutzt darf 3600 Schuss mit ins Feld nehmen.

Munition kann im HQ, in der Safezone und/oder beim Spawnen aufgefrischt werden.[/quote]

Thanks to The Slayer

moskito

Post by moskito » 18 Sep 2006, 22:37

Fahrzeuge
Es wird militärische und zivile Fahrzeuge geben während dem Spiel. Diese können feindlich oder verbündet sein, wenn ein Fahrzeug getroffen wird ist der Fahrer automatisch eliminiert.
Der Fahrer stoppt das Fahrzeug und ruft: „HIT“. Getroffene Fahrzeuge fahren zurück an den
Startpunkt. Beim zurückfahren haben sie eine gelbe Fahne oder eine gelbe Markierung um anzuzeigen das sie nicht im Spiel sind.
Fahrer werden noch mehr Informationen am check-in erhalten.

Class Speed Limit Hit Points Notes
1 30 km/h 1 Hit Civilian Vehicles
2 30 km/h 1 Hit Military vehicles
3 20 km/h 1-2 Hits APC's
4 20 km/h 2-4 Hits Tanks

Die Hits beziehen sich auf anti-armour Waffen.

Fahrzeuge der Klass 2 und 3 sind so ausgerüstet, dass sie folgende Effekte ausführen können wenn sie getroffen worden sind:

Maschine beschädigt:Das Fahrzeug kann sich nicht bewegen, aber alle Passagiere sind wohlauf und alle Waffen können noch gebraucht werden. Knall, Rauch.
Volltreffer: Alle Personen an Bord sind beseitigt. Knall Rauch.
Getriebe beschädigt: Das Fahrzeug kann noch benützt werden die Geschwindigkeit wird auf 5 km/h begrenzt.

Fahrzeuge dürfen während dem spiel nicht schneller als 30km/h fahren. Nur autorisierte Fahrer dürfen während dem Spiel fahren und nur das Fahrzeug das ihm zugeteilt worden ist. Es ist strengstens verboten in ein Fahrzeug einfach einzusteigen und herum zufahren.
Mahrshallfahrzeuge und Fahrzeuge die nicht im Spiel sind werden mit einer gelben Flagge markiert.

Antipanzerungswaffen
Es gibt Antipanzerungswaffen bei Berget, wie AT-4 oder RPG. Diese werden für das Zerstören der Fahrzeuge verwendet und ein Paintballgeschoss abfeuern. Wenn der Fahrer getroffen wird muss er seiner Schadenstabelle folgen oder das Fahrzeug stoppen.
Der Mindestabstand beträgt 10m.
Die Betreffenden müssen sich an die Anweisungen hinsichtlich Sicherheit und Betrieb halten-
Diese Waffen dürfen nicht gegen Personen eingesetzt werden, obwohl sie geprüft worden sind. Auch der Direktschuss auf Personen, die eine Schutzbrille tragen, kann keine Verletzungen hervorrufen.
Die Waffen dürfen unter keinen Umständen selbst gemacht sein.
Wir stellen alle Antipanzerungswaffen zur Verfügung.

Man dankt 8)

Spitfire

Post by Spitfire » 04 Oct 2006, 17:23

After much debate, where the set information was quoted and ignored many times, here are the finalised rules for ammo limits:

Ammo Limits

Standard weapons: Max 90BB/mag
Semi-sniper: Max 30 BB/mag. Mags to be marked with blue tape.
Light Support Weapons: Max 150 BB/mag. Must have box or C-mag, not standard hicap.
Support Weapons: No limit. Must be "real" support weapon.

Any number of magazines may be carried. In addition to any ammo carried in magazines, 1200 rounds per player (3600 for support gunners, not including LSWs) may be carried separately to reload in the field.

If your weapon only has hi- or midcap mags available, let us know before the game starts, preferably by email or at checkin. In some cases, the mag can be blocked to limit the maximum load. In any case, the number of rounds you load must not exceed the limits above.

Post Reply